Fortbildungs­pflicht

Fluch und Segen der Ausbildung

Jahrzehntelang war der Ruf des Immobilienmaklers in der Bevölkerung nicht der Beste. Die Gründe dafür sind vielfältig, allerdings war einer der wohl am häufigst genannten Kritikpunkte, dass jeder Immobilienmakler sein kann, viel Geld verdient und das ohne jegliche fachliche Ausbildung (Wahrnehmung in der Bevölkerung). Die Realität ist schon lange eine andere. Viele Makler haben sich beim Einstieg in die Branche dafür entschieden eine fachliche Ausbildung zu durchlaufen und viele Makler die schon sehr lange den Beruf ausüben bilden sich regelmäßig durch Fachseminare weiter aus. Die dafür am Markt verfügbaren Aus- und Weiterbildungssoptionen sind vielfältig.

Mit der gesetzlichen Änderung wird nicht sofort, aber über die Zeit auch der Endkunde die Kenntnis darüber haben, dass der Immobilienmakler mit dem er gerade in Kontakt tritt, ein Fortbildungszertifikat (Fortbildungsnachweis) verfügt, das er sich über eine fachliche Ausbildung erarbeitet hat. Das hilft zum einen, dass das Ansehen eines Immobilienmaklers besser werden kann zum anderen muss man aber davon ausgehen, dass es deshalb trotzdem nicht viel einfacher wird als Immobilienmakler Qualifizierte Alleinverkaufsaufträge abzuschließen (Die Finanzbranche hat die gleiche Entwicklung durchlaufen. Finanzdienstleister und Versicherungsmakler müssen schon seit Jahren durch gesetzliche Vorgaben eine Ausbildung durchlaufen, damit diese Ihre fachliche Qualifikation dokumentieren können). 

Die gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungspflicht für Immobilienmakler ist eine große Chance für die Branche und führt dazu, dass ausnahmslos jeder Immobilienmakler gegenüber seinen Kunden dokumentieren kann, dass er fachlich qualifiziert ist. Die PROFI-MAKLER-AKADEMIE kann Ihnen zum einen helfen ein Fortbildungszertifikat zu erhalten (u.a. über die Fachmaklerausbildung PMA® oder den Zertifikatslehrgang "Immobilienmakler (IHK)") zum anderen haben wir ein Gesamtkonzept (nicht nur fachliches sondern zusätzlich auch vertriebliches Wissen) entwickelt, das seit vielen Jahren Quereinsteiger und Makler mit Berufserfahrung in kurze Zeit dazu verholfen hat sehr erfolgreich zu werden.