Gesetz - Aufteilung der Maklerprovision
Das am 23.12.2020 in Kraft getretene Gesetz ist beim Abschluss von Makleraufträgen dann relevant, wenn
- der Käufer ein Verbraucher ist
- eine klassische Immobilie (Wohnung/Haus/Haus mit Einliegerwohnung) vermittelt wird.
Folgende Regelungen sind dann anzuwenden:
- die Maklerverträge für Verkäufer und Käufer müssen mindestens in Textform erfolgen
- die Vereinbarung der Provisionshöhe kann nur zu gleichen Teilen erfolgen (z.B. 3% zzgl. MwSt Verkäuferprovision und 3% zzgl. MwSt. Käuferprovision), wenn man jeweils mit dem Verkäufer und dem Käufer einen Maklervertrag abschließt
- Maklerverträge, die in diesem Zusammenhang abweichen, sind unwirksam.
Herausforderungen
Vor und nach der Zeit der neuen gesetzlichen Regelungen für die Aufteilung der Maklerprovision, gab und gibt es Immobilieneigentümer, die sich damit auseinandersetzen, ob Sie mit einem Immobilienmakler zusammen arbeiten sollen oder nicht. Die Überlegungen, Beweggründe sowie die Skepsis der Eigentümer, die dabei eine Rolle spielen für die Entscheidung pro oder contra Makler, sind dabei in der Regel immer die selben.
- Der Makler kostet Geld und reduziert damit den Verkaufserlös.
- Meine Immobilie kann ich selbst Kunden zeigen.
- Ich weiß, was ich für meine Immobilie als Verkaufserlös haben will. Dazu brauche ich keinen Makler.
- Kaufinteressenten kaufen lieber Immobilien privat, da Sie dann die Käufer-Maklerprovision sparen.
- Ich habe genauso viel Wissen wie ein Makler.
In diesem Seminar werden Sie eine GENAUE Anleitung erhalten, wie Sie vom ERSTKONTAKT aufzeigen können, dass Sie als Makler sehr viele Mehrwerte und einen tatsächlichen Nutzen bringen können und es wert sind, eine auf Erfolg basierte Provision zu erhalten. Der "PMA® Der professionelle Einkaufsprozess und die Inhalte unseres V8-Erfolgskonzeptes wird Sie in die Lage versetzen, nachhaltig und kontinuierlich qualifizierte Makleralleinaufträge mit VOLLER Innenprovision umzusetzen, trotz anfänglicher Kundeneinwände.
Inhalte des Seminars
- 2-Tages-Seminar - V8 - Erfolgskonzept zur Gewinnung von qualifizierten Makleralleinaufträgen "PMA® Der professionelle Einkaufsprozess – Wie man mehr Makleralleinaufträge abschließt" – inkl. aller dafür notwendigen Dialogleitfäden, Dokumente, Vorlagen und Präsentationen.
- Themengebiete
- die Erstbesichtigung der Immobilie mit dem Immobilienverkäufer
- die Vorbereitung einer Immobilienbewertung/Marktanalyse und die Präsentation der Maklerdienstleistungen
- Vorstellung des Konzeptes für den Abschluss von Makleraufträgen mit 3% Innenprovision
- der Kundendialog mit dem Abschluss des Makleralleinauftrages
- Bei allen 4 Themengebieten werden die erfolgsversprechenden Dialoge für die am häufigsten vorkommenden Einwandbehandlungen besprochen, wie z.B.
- „Wir wollen keinen Makler. Wir verkaufen nur privat.“
- „Der Verkaufspreis ist uns zu gering.“
- „Wir wollen mehrere Makler einschalten.“
- „Wir zahlen keine Provision.“
- „Sie können Ihre Kunden vorbeibringen.“
Bonusmaterial
- Zugriff auf den Kurs 2109 – Die 13 wichtigsten Fragen für einen erfolgreichen Ersttermin
- Zugriff auf den Kurs 2151 – Einwandbehandlung und Abschlusstechniken für Makleralleinaufträge – Teil 2
Referenzen
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"ich wollte mich auf diesem Wege für die letzten zwei Tage Schulung zum Streaming Event „Der professionelle Einkaufsprozess“ bei Ihnen bedanken. Dieser Kurs war für mich mit Abstand das Beste, was ich bisher als Schulung mit erleben durfte und ist in meinen Augen jeden einzelnen Cent wert. Ich kenne keinen Anbieter von Makler Schulungen, der soviel Mehrwert und Content mit Erfahrung, Spaß und Praxiswissen vermitteln kann wie Makler-Wissen.de . Sie können mir glauben, dass ich bereits bei mehrere Anbieter investiert war. Die meisten waren gelinde gesagt Schrott und nicht ihr Geld wert". - D. P.Jelitto
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„Ich bin sehr begeistert und motiviert diesen Einkaufsprozess in meiner Arbeit einzusetzen.“ – J. Armbruster
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„Sehr kompetenter Referent. Er versteht es ALLE Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln.“ – M. Popp
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"Ich wollte mich an dieser Stelle bei Ihnen noch einmal für die Schulung "Der professionelle Einkaufsprozess" im Mai bedanken. Mittlerweile ist die komplette Vorgehensweise bei mir eins zu eins in die DNA übergegangen. Die letzten 3 Allein-Verkaufsmandate wurden mir im Zweittermin im Büro erteilt. Und das jeweils mit voller Innenprovision". Das Konzept kommt bei den Kunden so professionell an, dass sie gar nicht mehr lange überlegen müssen, sondern schon während der Präsentation erwähnen mir das Mandat erteilen zu wollen und nicht mehr über die Provision sprechen. Ich bereite mich auch akribisch auf jeden meiner Termine im Büro vor. Ich wollte Sie das einfach mal wissen lassen." - S. Ströhlein
- Weitere Referenzen für diese Schulung können Sie hier einsehen.
Erfolgskonzept
Mit diesem Einkaufsprozess haben wir es geschafft, in den Büros in Aschaffenburg und in München, Quereinsteiger und Makler mit langer Berufserfahrung eine Vorgehensweise an die Hand zu geben, wie Sie Privatverkäufer davon überzeugen können, sich für die Zusammenarbeit mit einem Makler zu entscheiden, obwohl der Kunde das zu Beginn des Kontaktes nie in Betracht gezogen hatte. Der Prozess wurde über viele Jahre hinweg immer weiter perfektioniert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dieses Prozesses besteht darin, Kunden nicht nur von einer Vielzahl von Marketingaktivitäten zu begeistern, die man als Makler anzubieten hat, oder das Verständnis aufzeigt, für die persönliche Lebenssituation, sondern ZUSÄTZLICH dem Verkäufer auf einer fachlichen Ebene Informationen weiterreicht, die er zum Zeitpunkt des Kennenlernens selbst nicht kennt. Dies führt bei fast allen Erstbesichtigungsterminen dazu, dass Kunden sich schneller öffnen, Vertrauen gewinnen und Interesse zeigen, mehr von diesem Makler über dessen Vorgehensweise des Immobilienverkaufs zu erfahren. Das Seminar vermittelt Ihnen genau dieses Wissen, das Sie in kürzester Zeit selbst erfolgreich einsetzen können.
Geeignet für
- die so schnell wie möglich zum Geld verdienen kommen wollen und anhand eines Erfolgskonzepts aus der Praxis das notwendige Vertriebs- und Fachwissen für den Einkaufsprozess vermittelt bekommen möchten
- die bereits eine immobilienspezifische Ausbildung durchlaufen haben und feststellen, dass Ihnen der „rote Faden“ für die Gewinnung von Kunden und dem Abschluss von Makleralleinaufträgen fehlt
- die von Beginn an eine Vorgehensweise kennenlernen möchten, wie man trotz schwieriger Marktbedingungen Makleraufträge mit 3% Verkäuferprovision abschließen kann
Geeignet für
- die mit einem erprobten Erfolgskonzept noch mehr Provisionsumsätze erzielen möchten
- die den Einkaufsprozess und den Abschluss von Makleralleinverkaufsaufträgen perfektionieren möchten und das Ziel haben, Kunden einfacher von den Mehrwerten einer Zusammenarbeit überzeugen zu können, damit die Abschlussquote für Makleralleinverkaufsaufträge steigt
- denen es bereits gelingt, Makleralleinaufträge abzuschließen, aber mit der Umsetzung der Verkäuferprovision von 3% noch Entwicklungspotential sehen
Was Sie nach dem Seminar können
- Einen sehr professionellen Ersttermin beim Kunden durchführen, der Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheiden wird
- Mit einer für den Verkäufer nachvollziehbaren Vorgehensweise das notwendige Vertrauen aufbauen, damit Sie als Makler die Chance erhalten, Ihre Mehrwerte und den Nutzen einer Zusammenarbeit in aller Ruhe präsentieren zu können
- Sie können den Kunden deutlich machen, dass es sehr große Unterschiede bei der Vermarktung und Vermittlung einer Immobilie zwischen dem Privatverkäufer und einem ausgebildeten Profimakler gibt
- Mit sehr viel Motivation und Spaß zukünftige Kundentermine erfolgreich durchführen
- Deutlich mehr qualifizierte Makleralleinaufträge abschließen
- Mehr Provisionsumsätze erzielen, aufgrund der Kenntnis zur Umsetzung der Strategie zum Abschluss von Makleraufträgen mit 3% Verkäuferprovision (obwohl Eigentümer anfänglich genau das nicht wollte)
Teilnahmezertifikat
Mit der Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat mit der Bestätigung, dass Sie an dem Seminar "Der professionelle Einkaufsprozesss - Wie man Makleralleinaufträge abschließt" teilgenommen haben.
Sie können diese Auszeichnung in Ihrem Büro aufhängen, auf Ihrer Webseite integrieren, auf der Firmen-Facebookseite posten oder andere Wege der Veröffentlichung wählen und damit dokumentieren, dass die Weiter- und Fortbildung für Sie einen wichtigen Baustein Ihrer Geschäfts- und Firmenphiliosphie darstellt.
Damit werden Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden können. Kurz-, mittel- und langfristig, wird dies der Garant für Ihren nachhaltigen Erfolg als Immobilienmakler darstellen.
Dauer des Seminars
Das Seminar (Nr. 3120) "Der professionelle Einkaufsprozess - Wie man mehr Makleralleinaufträge abschließt" besteht aus 12 Teilen mit einer Gesamtdauer von 10 Stunden und 58 Minuten. Sie können diese Zeit flexibel selbst einteilen. Entweder Sie schauen sich die Inhalte in kürzester Zeit an, oder Sie verteilen diese über mehrere Tage oder sogar Wochen - alles ist problemlos möglich.
Investition in ihren Erfolg
Seminar: PMA® Der professionelle Einkaufsprozess - 899,00€ netto zzgl. MwSt. (= 1.069,81€)
Sie können einer der folgenden Zahlungspläne auswählen.
- Einmalzahlung über 899,00€ zzgl. MwSt. (=1.069,81€)
- 3 bequeme Raten über 299,00€ zzgl. MwSt. (=355,81€)
- 6 bequeme Raten über 149,00€ zzgl. MwSt. (=177,31€)