-
Der Markt hat sich wieder gedreht. Aus dem seit Jahren vorherrschenden Verkäufermarkt ist in kürzester Zeit wieder ein Käufermarkt geworden. Die Zeiten des Verteilens sind vorbei. Die Auswahl an Verkaufsangeboten ist ungleich höher als noch vor Monaten. Dennoch sind die Verkaufspreise immer noch auf einem vergleichbar hohem Niveau. Die Darlehenszinsen sind gestiegen und die monatliche Sparrate für das Eigenheim ist für viele junge Familien nicht mehr darstellbar.
Dazu kommt, dass in vielen Regionen Deutschlands dennoch weiterhin Bauland rar und somit teuer ist und bleiben wird. Manche Hausbauträume scheitern dann allein daran, dass kein passendes Grundstück gefunden beziehungsweise finanziert werden kann. Das Erbbaurecht, oft auch noch fälschlicherweise Erbpacht genannt, bietet die Möglichkeit, ein Haus auf einem Grundstück zu bauen, das einem anderen Eigentümer gehört. Doch ist das wirklich eine Alternative zum Grundstückskauf?
Im heutigen BLOG Beitrag wollen wir uns dieser Fragestellung genauer widmen. Lohnt sich der Kauf einer Immobilie über einen Erbbauvertrag überhaupt und was gilt es dabei zu beachten.
Bleiben Sie gespannt, bis gleich!