• BLOG
  • Blogeintrag
  • Das Programm WEF – Der Nach­folger des Baukinder­geldes - Was man darüber wissen sollte #321

Das Programm WEF – Der Nach­folger des Baukinder­geldes - Was man darüber wissen sollte #321

-

In Zeiten steigender Bauzinsen, hoher Baukosten und ebenso hoher Grundstückspreise ist die Finanzierung eines Neubaus eine große Herausforderung. Das gilt besonders für Familien. Schließlich treffen hier hohe Lebenshaltungskosten häufig auf eine reduzierte Berufstätigkeit eines oder beider Elternteile. Der Spielraum für die regelmäßige Tilgung eines Immobilienkredits ist gerade bei Familien mit geringen und mittleren Einkommen begrenzt.

Zusätzlich wird das Thema Klimaschutz auch beim Bauen und Wohnen immer wichtiger. Um die international festgelegten Klimaziele zu erreichen, müssen Gebäude in ihrem ganzen Lebenszyklus vom Bau über die Nutzung bis zu einem möglichen Abriss weniger CO2-Emissionen erzeugen. Viele Menschen legen inzwischen aus eigenem Antrieb großen Wert darauf, möglichst klimafreundlich zu wohnen – etwa, indem sie ihr Haus mit Hilfe von erneuerbaren Energien beheizen.

Um den finanziellen Spielraum für Familien zu erhöhen und einen Anreiz für klimafreundliches Bauen zu schaffen, bringt die KfW zum 1. Juni 2023 ein neues Förderprogramm auf den Weg: Wohneigentum für Familien (Programmnummer 300), der Nachfolger des Baukindergeldes.

Als Makler sollten Sie auch darüber Auskunft geben können.

Wir zeigen Ihnen in dem heutigen Blogbeitrag, unter welchen Voraussetzungen Ihr Kunde diese Mittel beantragen kann und was es dabei zu beachten gilt.

Bleiben Sie gespannt, viel Spaß beim informieren.

 

Zurück