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Die 10 besten Strategien der Kunden­gewinnung (Verkäufer­kontakte) - BLOG #74

Markus Langenbach -

Der Erfolg als Makler hängt maßgeblich davon ab, ob es gelingt regelmäßig (wöchentlich) Neukundenkontakte herzustellen. Ohne Vor-Ort-Termine bei Immobilienverkäufern ist es nicht möglich Makleraufträge abzuschließen, die wiederum die Grundlage für Notartermine und Provisionsrechnungen sind.

Die Herausforderung Verkäuferkontakte herzustellen hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Mit Beginn der Immobilienkrise in der USA, aus der die Bankenkrise entstanden ist (mit dem Höhepunkt des Zusammenbruch der US-amerikanischen Großbank Lehman Brothers, am 15. September 2008) , hat sich der Immobilienmarkt komplett verändert.

Die Auswirkungen sind bis heute erkennbar, steigende Immobilienpreise und weniger Immobilientransaktionen im Sekundärmarkt (Bestandsimmobilien). Das bedeutet, dass die Anzahl der Immobilien, die in den Verkauf kommen, geringer geworden sind, aber die Anzahl der Immobilienmakler noch fast auf dem gleichen Niveau wie vor 10 Jahren ist (außer die Anzahl der Mietmakler sind weniger geworden, Aufgrund der Einführung des Bestellerprinzips).

Damit ist es in letzten Jahren deutlich schwieriger geworden neue Makleraufträge zu gewinnen. Trotz dieser Ausgangssituation schaffen es viele Makler sehr erfolgreich zu sein. Ein Grund dafür ist, dass es diese Makler geschafft haben funktionierende Systeme zur Neukundengewinnung aufzubauen. In diesem Blogbeitrag behandeln wir die Wettbewerbssituation und stellen die 10 besten Strategien für die Neukundengewinnung vor.

Anhand eines Aktivitätenplans, werden Sie in der Lage sein, die Strategien zur Neukundengewinnung umzusetzen um sicher zu stellen, dass Sie kurz-, mittel- und langfristig ausreichend viele Verkäuferkontakte generieren können.

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