• BLOG
  • Blogeintrag
  • Die Nutzung einer CRM Software für Immobilien­makler - Warum das Makler-­Leben dadurch deutlich einfacher wird

Die Nutzung einer CRM Software für Immobilien­makler - Warum das Makler-­Leben dadurch deutlich einfacher wird

-

Aus unseren mittlerweile langjährigen Erfahrungswerten wissen wir, dass es immer noch einige Makler gibt, die ohne eine funktionierende CRM Software ihr Makler-Leben bestreiten UND damit ungewollt vor großen Herausforderungen stehen. Diesem Thema wollen wir uns heute widmen.

Eine CRM (Customer Realtionship Managementsystem) Software sorgt für effizientes Management von Kundendaten. Kundenhistorie, Anfragen, Adressen, Käufe und vieles mehr, können von Nutzern des CRM-Systems eingesehen und bearbeitet werden. Diese Daten werden im System angereichert und lassen sich beispielsweise für die Organisation von Marketing-Projekten nutzen oder auch nur für die simple Nachweis-Dokumentation der Aktivitäten, um möglicherweise einen Provisionsanspruch auch im Nachgang zu begründen.

Sowohl Anreize für Neukunden als auch die Bindung zu bestehenden Kunden werden damit, beispielsweise mit personalisierten Mails, individueller gestaltet. Auch Werbekampagnen lassen sich mit verschiedenen Funktionen und Tools zielgruppengenau planen. Im Marketing und Vertrieb führen der verbesserte Informationsfluss und die Anreicherung von Daten durch Software-CRM zu mehr Fokus auf die Kundenbeziehung. Intern gibt eine CRM-Lösung einen Überblick über Projektstände, Dokumente und Kontaktdaten der Mitarbeiter. Durch ein zentrales System sind alle Abteilungen Ihres Unternehmens verbunden, was Such- und Arbeitsprozesse vereinfacht.

Aber wie sieht so ein Workflow im praktischen Alltagsleben aus und welche Vorteile habe ich gegenüber einem herkömmlichen Konzept? All das und mehr in dem heutigen Beitrag.

Zurück