• BLOG
  • Blogeintrag
  • Fallstricke beim Verkauf eine geerbten Wohnung - BLOG #61

Fallstricke beim Verkauf eine geerbten Wohnung - BLOG #61

Markus Langenbach -

Der Verkauf einer Eigentumswohnung, die der Eigentümer geerbt hat kann zu Problemen führen. Bevor man als Immobilienmakler ein Makleralleinauftrag abschließt, sollte man folgende Rahmenparameter genau kennen.

Laut Erbschaftssteuergesetzt ErbStG ist die Wohnung 10 Jahre steuerfrei, wenn diese selbst als Familienwohnung genutzt wird. Bei einem Auszug bleibt dies auch weiterhin der Fall, wenn objektiv zwingenden Gründen vorliegen wie z.B. einer Pflegebedürftigkeit. Die Problematik wäre, wenn der Verkäufer von einem steuerfreien Verkauf ausgeht, dies aber nicht der Fall wäre und sich damit der maximale Verkaufserlös deutlich verringert.

Diese Situation kann dazu führen, dass der Eigentümer Abstand vom Verkauf nimmt und die Wohnung vermietet. Wie die Situation bei einem Arbeitsplatzwechsel zu bewerten ist behandeln wir in diesem BlogBeitag.

Zurück