• BLOG
  • Blogeintrag
  • Immobilienmakler werden beliebter – Top-Ranking der angesehensten Berufe - BLOG #72

Immobilienmakler werden beliebter – Top-Ranking der angesehensten Berufe - BLOG #72

Markus Langenbach -

Es wird noch dauern bis Immobilienmakler das gleiche Ansehen und Vertrauen genießen wie Polizisten, Lehrer, Piloten oder Ärzte. Über Jahrzehnte hat sich ein schlechtes Image aufgebaut und die Gründe dafür, die man auch immer wieder in der Presse lesen kann, sind u.a. folgende.

  • jeder kann als Makler tätig sein, da es keinerlei Ausbildungsvoraussetzungen gibt. Damit war Jahrzehnte der Nährboden vorhanden dass viele Vorurteile gegenüber dem BEruf Immobilienmakler entstehen konnten (leider in vielen Fällen auch zurecht) , wie z.B.

    • Makler verdienen zu viel (da es ja jeder machen kann ohne jegliche Ausbildungsvoraussetzungen)
    • Makler fehlt das Fachwissen (genau aus dem Grund der fehlenden Aus- und Weiterbildungsvorschriften)
    • Makler sind unseriös (viele Makler wollen nur das schnelle Geschäft, und legen keinen Wert auf Fachwissen
      oder Kundenservice, und das war möglich da es keinerlei Einstiegsbarrieren zu meisten gab)
    • etc.

Die Realität ist allerdings anderes. Es gibt viele Immobilienmakler die fachlich sehr kompetent sind und sich das Wissen eigenständig antrainiert haben. Ebenso haben sich viele Makler dafür entschieden eine qualifizierte Ausbildung mit Abschlusstitel zu durchlaufen, wie z.B. Immobilienmakler (IHK) oder den Immobilienfachwirt. Diesen Kenntnisstand ist aber noch kein allgemeines Wissen in der Bevölkerung. (Perception is reality - die Wahrnehmung ist die Realität)   

Mit der FORTBILDUNGSPFLICHT als Berufszulassung für Immobilienmakler, die mit dem 01.08.2018 in Kraft getreten ist, kann sich in der Zukunft sehr vieles zum Positiven verändern. Wenn die Bevölkerung, besonders die Immobilieneigentümer und Suchkunden WISSEN, dass jeder Immobilienmakler, sich regelmäßig Aus- und Weiterbilden MUSS, wird der Respekt gegenüber dem Beruf Immobilienmakler in der Zukunft deutlich steigen. In diesem VideoBlog behandeln wir die Chancen und das Potential, welche die Fortbildungspflicht für JEDEN Makler bietet.

Zurück