• BLOG
  • Filtern nach Schlagworten

Filtern nach Schlagworten

Markus Langenbach -

Als Immobilienmakler muss man sich neben der reinen Immobilienvermittlung mit vielen Vorschriften auseinandersetzen. Einen Käufer für eine Immobilie zu finden ist das Eine, den Provisionsanspruch für die verdiente Arbeit sicherzustellen, ist das Andere.

 

Neue Einträge per E-Mail erhalten

Markus Langenbach -

Während der ersten Objektbesichtigung kommt es fast immer vor, dass sich der Verkäufer nicht sofort für den ersten Makler entscheidet. Die Gründe können verschieden sein. Fehlende Sympathie/Empathie, kein Zutrauen in die Fachkompetenz oder eben jemand der sich immer nur nach dem obligatorischen “eine Nacht drüber schlafen “ entscheiden möchte.

Neue Einträge per E-Mail erhalten

Markus Langenbach -

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Die Herausforderungen aufgrund der Corona-Krise bleiben bestehen. Eine negative Auswirkung auf die Immobilienpreise ist bisher ausgeblieben. Im zweiten Quartal 2020 sind die Preise von privat genutzten Wohnimmobilien gegenüber dem Vorjahresquartal sogar gestiegen. Die Einführung der Fortbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter, als Voraussetzung für den Erhalt der Berufszulassung nach § 34 c GewO, ist am 01.08.2018 in Kraft getreten. Die Frist für den Nachweis von 20 Stunden Fach-Fortbildungen endet am 31.12.2020.

Neue Einträge per E-Mail erhalten

Markus Langenbach -

Kann ein Eigentümer seine Schulden nicht begleichen, können Gläubiger eine Zwangsversteigerung von Grundstücken oder Immobilien durchsetzen und mindestens einen Teil der Darlehenssumme zurückerhalten. Der Gläubiger muss einen Antrag zur Zwangsvollstreckung stellen. Die Versteigerung der Immobilie wird vom Amtsgericht durchgeführt.

Neue Einträge per E-Mail erhalten

Markus Langenbach -

Wie kann es gelingen als Makler nachhaltig Provisionsumsätze zu erzielen? Eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Es gibt aber Strategien, die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zu genau solch einem Ergebnis führen können. In diesem Blogbeitrag werden wir uns allerdings mit einer noch viel wichtigeren und elementaren Frage auseinandersetzen.

Neue Einträge per E-Mail erhalten